Leichte Sprache
Ausbildung für Pflege·kräfte, die wenig Deutsch sprechen: Ein Lern·programm hilft dabei.
Kranke Menschen nennt man Patienten.
Patienten brauchen Pflege.
Pflege·kräfte kümmern sich darum.
Pflege·kräfte sind Kranken·schwestern und Kranken·pfleger.
Pflege·kräfte müssen sich untereinander gut verstehen.
Damit keine Fehler passieren.
Auch Pflege·kräfte und Patienten müssen einander gut verstehen.
Aber das kann schwierig sein.
Zum Beispiel wenn Pflege·kräfte nur wenig Deutsch sprechen.
Viele Pflege·kräfte haben einen Migrations·hintergrund.
Das heißt:
- Diese Menschen kommen aus anderen Ländern.
- Sie sprechen wenig Deutsch.
Wir wollen diesen Pflege·kräften helfen. Damit sie lernen können:
- Wie man in der Kranken·pflege in Deutschland arbeitet.
Kranke pflegt man an verschiedenen Orten.
In Kranken·häusern oder in Pflege·heimen oder zu Hause.
Das ist überall auf der Welt so.
Nur die Sprache ist anders.
Und die Zusammenarbeit ist anders.
Das muss man lernen.
Dann kann man gut in einem anderen Land arbeiten. - Welche Fach·begriffe für die Pflege wichtig sind.
Fach·begriffe sind schwere und wichtige Wörter in Deutsch.
Jeder Beruf hat eigene Fach·begriffe.
Die muss man kennen.
Damit man ohne Fehler arbeiten kann.
Wir machen dafür ein digitales, interaktives Lern·programm.
- Digital heißt: Man arbeitet mit dem Computer.
- Interaktiv heißt: Man kann etwas mit dem Programm machen.
Zum Beispiel:
- Übungen machen.
- Inhalte wiederholen.
Wir helfen noch mehr.
Mit einem besonderen Training.
Dafür setzt man eine Brille auf.
Mit der Brille sieht man Bilder nicht auf einem Bild·schirm.
Mit der Brille sieht man wie in der echten Welt.
So können Pflege·kräfte sehr gut üben.
So hilft das Lern·programm den Pflege·kräften:
- Sie lernen, wie man Patienten richtig pflegt.
- Sie lernen wichtige Wörter auf Deutsch.
- Sie können sich auf die Arbeit in Deutschland vorbereiten.
- Sie können sich auf die Prüfung zur Pflege·kraft vorbereiten.
In einer Prüfung zeigen die Pflege·kräfte, dass sie den Pflege·beruf richtig gelernt haben.
In der Prüfung müssen sie alles richtig machen.
In Deutschland gibt es zwei Prüfungen:
Eine Prüfung für Menschen, die den Pflege·beruf in Deutschland gelernt haben.
Eine andere Prüfung für Menschen, die den Pflege·beruf in einem anderen Land gelernt haben.
Bei der Prüfung müssen Pflege·kräfte zeigen:
- Dass sie gut Deutsch können.
- Dass sie wissen, wie Pflege·kräfte in Deutschland arbeiten.
Das Lern·programm gibt es in vielen Sprachen.
Damit Pflege·kräfte aus anderen Ländern die Inhalte gut verstehen.
Auch wenn sie wenig Deutsch sprechen.
Pflege·kräfte können sich mit dem Lern·programm auf die Arbeit in Deutschland vorbereiten.
Pflege·kräfte können damit in Deutschland lernen.
Oder in einem anderen Land.
Dazu brauchen sie nur einen Computer.
Kranken·häuser und Pflege·heime können das Lern·programm auch benutzen.
Für die Ausbildung von Pflege·kräften in Deutschland.
Besonders für Pflege·kräfte, die wenig Deutsch können.
Wer sind wir?
Wir sind
- die Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW)
- die Knappschaft Kliniken GmbH
Wir arbeiten in einem Projekt zusammen.
Das Projekt heißt: PflegeDigital 2.0
Die Arbeit in dem Projekt dauert 3 Jahre.
Das Bundesministerium für Gesundheit
fördert das Projekt.
Haben Sie Fragen?
Dann schicken Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info(at)pflegedigital20.de